Lean with Attitude

Der Beginn meiner Lean-Reise

Hallo Lean Thinker,

es freut mich sehr das du dich für Lean interessierst und auf Lean with Attitude gelandet bist.

Das wird dich konkret hier erwarten?

Der Blog von „Lean with Attitude“ soll sich den Lean Thinkern und denen die es werden wollen widmen, somit habe ich mich komplett der Verbreitung der Lean Kultur verschrieben und will diese nun verbreiten.

Kennst du das Gefühl, dass du zwar schon einiges zum Thema Lean weißt, jedoch die Zusammenhänge noch nicht verstehst oder es noch bei der praktischen Anwendung irgendwie stockt? Bist du teilweise alleine auf der Lean Kultur Reise unterwegs und suchst Wegbegleiter?

Dann wird dir „Lean with Attitude“ definitiv helfen! Ich möchte dich unterstützen auf deinen Weg, aber auch von dir lernen. Lean ist viel mehr als einige Methoden, Werkzeuge und Prinzipien. Nicht umsonst redet man von einer Kultur oder Philosophie. Und genau damit starten wir auch die Lean Kultur Reise.

Es spielt keine Rolle, ob Lean etwas völlig Neues für dich ist, ob du bereits als Lean Thinker erste Schritte gewagt hast oder ob du bereits ein anerkannter Experte auf dem Gebiet bist. Bei Lean with Attitude findest du immer wieder neue Anregungen, Informationen und Erfahrungen, die dich auf deiner eigenen Lean Kultur Reise begleiten werden.

Ein anerkannter Lean Guru fragte mich in einem Gespräch, was Lean für mich ist.I ch fing an nachzudenken und los zu reden. Er hörte mir aufmerksam zu. Ich redete ca. 10 Minuten. Anschließend fragte ich ihn. Seine Antwort, welche ich 2011 zu hören bekam war wie folgt und veränderte meinen Blick und meine Gedanken auf Lean.

„Lean ist eine Kultur die Werte ohne Verschwendung schafft“.

Anschließend bat er mich darum, mir die Begriffe (fett markiert), die er nannte, intensiv durch den Kopf gehen zu lassen. Was bedeutet genau Kultur? Was sind Werte? Was ist Verschwendung?

Ich dachte mir anfangs nur, das kann man schnell mal bei Wikipedia eingeben und man versteht diesen Satz sofort.

Aber ich lag falsch, denn der Mann bat mich darum mich intensiv mit den Begriffen in diesem Kontext auseinander zu setzen. Erst dadurch fing ich an, mich kulturell und philosophisch mit dem Thema auseinander zu setzen. Das klingt in erster Linie möglicherweise realitätsfremd für den ein oder anderen. Im Zuge meiner Lean Reise habe ich jedoch verstanden, was dieser Satz bedeutet! Es geht um die Einstellung und diese entsteht in einem persönlich!

Ich danke diesem Mann bis heute für den „Nordstern“ den er mir gab…. In diesem Sinne „Lean with Attitude“ = „Lean als Grundeinstellung“

Beste Grüße
Patrik Kershi

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*